Sie sind hier: Erfahrung und Innovation
Zurück zu: Über mich
Allgemein: Impressum Kontakt

Erfahrung und Innovation


1985 gründete ich meine Praxis in Königstein; parallel dazu war ich als Seminarleiter beim Aufbau des Odenwaldinstituts der Karl-Kübel-Stiftung von Anfang an mit dabei. In Laufe der Jahre habe ich unzählige Kurse gehalten, in denen es um die Stärkung des Selbstbewusstseins ebenso ging wie um die Übernahme der Verantwortung für das eigene Leben, die Aufhebung von blockierenden Schuldgefühlen, die Lösung aus alten Abhängigkeiten und das Beilegen von altem Hass und Groll. Als Ausbilder in Lebensberatung und Persönlichkeitscoaching baute ich zudem ein Kompetenz-Netzwerk von Kolleginnen und Kollegen auf, die in ganz Deutschland tätig sind.


Als ich mit dem Aufbau meiner Praxis begann, war vieles von dem, was heute Standard ist, noch gänzlich unbekannt. Nach all den Jahren bin ich immer noch neugierig und lerne viel dazu, nicht zuletzt von den Menschen, die ich in meiner Arbeit begleite. Um die zahlreichen neuen Methoden und Behandlungsansätze nutzen zu können, bilde ich mich ständig fort - der viel zitierte Begriff des lebenslangen Lernens ist für mich tagtägliche Realität.
Dabei ist es mir wichtig, den kritischen Blick auf das eigene Fachgebiet zu behalten: nicht immer ist alles Neue sinnvoll, und keineswegs ist der alte Erfahrungsschatz immer unmodern. Mein Erfolgskonzept ist die gelungene Kombination von Erfahrung und Innovationsfreude, und ständig stelle ich mir die beiden Fragen: Wo ist das Altbewährte immer noch das Sinnvollere? Und was gibt es an Neuem, das meine Patienten, Klienten und mich weiterbringt?